Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Beitrag für Boxerbulletin

Veröffentlicht am 14.07.2014

Ich habe mich riesig gefreut von Herr Schaffner angefragt worden zu sein, einen Beitrag über Komplementärmedizin für das Boxerbulletin zu schreiben. Ich sollte in diesem Bericht auch gleichzeitig über mich und meine Arbeit schreiben. Und hier das Ergebnis:

Tierheilpraxis Elena

Über michRosco und ichRosco und ich

Ich befasse mich schon seit über 10 Jahren mit Komplementärmedizin. Angefangen hat dies schon vor der Ausbildung zur Drogistin. Komplementärmedizin überzeugt mich, weil ich mit wenig Wirksubstanz sehr präzise die Ursache einer Krankheit behandeln kann.
Heute behandle ich Haustiere wie Hunde, Katzen und Pferde. Beim Hausbesuch kann ich Tier und Besitzer in entspanntem Zustand kennenlernen und so umfangreiche Informationen erhalten welche mir bei der Wahl des Mittels sehr wichtig sind.
Bei körperlichen Beschwerden ist eine tierärztliche Voruntersuchung erwünscht, um eine möglichst umfassende Diagnose zu erhalten.

Bachblüten Therapie

Es gibt 38 verschiedene Bachblüten. Ihre Wirkung besteht in der Stärkung der positiven Einstellung sowie der Ausgleich und die Verarbeitung negativer Gefühlszustände. Wir unterscheiden 7 Gefühlsrichtungen wie Angst, Unsicherheit, Überempfindlichkeit oder auch übertriebene Fürsorge.
„Aspen“ ist für Tiere, die Ängste haben welche man nicht konkretisieren kann.
„Star of Bethlehem“ ist für alle traumatisierten Tiere, z.B. nach einem Schock.
„Holly“ ist für eifersüchtige, misstrauische Tiere.
Bei dominanten, streitsüchtigen Tiere empfiehlt sich „Vine“.

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilkunde die nach dem Prinzip „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“ wirkt. Sie fasziniert mich, weil man sich nicht nur die Krankheit anschaut, sondern auch das Wesen und die Gewohnheiten des Tieres betrachtet.
Juckreiz habe ich schon erfolgreich behandelt mit sehr schnellem Ergebnis (Besserung schon nach 20 Minuten). Auch Scheinträchtigkeit lässt sich sehr gut behandeln.
Und für alle Tierbesitzer ein absolutes Muss in jeder Hausapotheke: „Arnica“: bei allen Verletzungen, Wunden, Prellungen, Gehirnerschütterung etc.

Schüssler SalzeKomplementärmedizinKomplementärmedizin

Biochemie nach Dr. Schüssler hilft Mangel an Mineralsalzen und den daraus entstehenden Krankheitsbildern auszugleichen. Sehr gerne setze ich sie ein bei chronischen Leidensgeschichten aber auch bei akuten Krankheiten habe ich sehr gute Erfahrungen. Bei Muskelkater, Krämpfen und Koliken hat sich „Magnesium Phosphoricum“ (Nr. 7) sehr bewährt. Bei festsitzendem Schleim empfiehlt sich eine Mischung aus Nr. 6/10/12 bei grünlichem Sekret zum Verflüssigen und Abtransportieren.

Besuchen Sie mich auch auf Facebook!

Hosted by WEBLAND.CH