Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hilfe der Hufschmied kommt

Veröffentlicht am 09.12.2014

Die Besitzerin des American Quarter Horse „Royal Spirit Night“ bat mich um Hilfe. Spirit schlage hinten Schulter lösenSchulter lösenaus wenn er beschlagen wird seit einigen Monaten, und beim steilen Abwärtsgehen nickt er übermässig mit dem Kopf und fällt in Trab.

 

1. Behandlung:

Hals – Schultermuskel sehr verspannt, gelöst durch schräges Lehnen und Schütteln. Hinten links Faszien unter Sprunggelenk verklebt, ebenfalls gelöst. Energiefluss optimiert. 

Für Spirit war es eine neue Erfahrung, es dauerte eine Weile bis er realisierte was ich von ihm wollte.

Bei der Nachbesprechung erinnerte sich die Besitzerin, dass vor einiger Zeit die Sehne am linken Hinterbein wahrscheinlich nach einem Weidegang überdehnt wurde. Diese Überdehnung konnte sie erfolgreich wieder heilen lassen. 

Mit dieser neuen Information und dem energetischen Bild das ich mir eben machen konnte, nehme ich an, dass Spirit eine Kompensationsbelastung gemacht hatte. Seine Hals – Schultermuskulatur war so verkrampft, dass eine Mehrbelastung ausgelöst durch den  Hufschmied der an der Hinterhand arbeiten wollte, zu Schmerzen führte und Spirit zum Ausschlagen bewegten.

Python GriffPython Griff

 

2. Behandlung eine Woche später:

Die Besitzerin berichtet mir Spirit habe im Galopp deutlich mehr Elan und Ausdauer gezeigt.

Nach energetischer Diagnose habe ich am Gallenblasenmeridian gearbeitet, er unterstützt die Sehnen und Bänder. Die Hals – Schulterpartie habe ich nochmals gelöst, und die abschliessende Ohrmassage unterstützt das Immunsystem.

3. Behandlung wieder eine Woche später:

Die Besitzerin berichtet mir heute, dass Spirit viel aktiver untertritt und sich besser nach vorne schiebt. Selbst beim Abwärtsgehen hebt er nun aktiv die Hinterbeine und schlurft nicht mehr.

Als erstes viel mir auf, dass Spirit bereits vor der Behandlung ganz ruhig dastand. Er weiss nun, dass ich ihm Entspannung bringe.

Auch heute habe ich wieder die Schulterpartie gearbeitet und gelöst, dies geht nun schon viel besser als bei der ersten Behandlung.

Der Lebermeridian zur Unterstützung von Sehnen und Bändern, und den Dickdarmmeridian zum Loslassen von den schmerzhaften Erfahrungen mit dem Hufschmied. 

 

4. Behandlung:Spirit gefälltsSpirit gefällts

Der letzte Bericht der Besitzerin: Spirit laufe weiterhin aktiv bergab, nicke nur noch sehr wenig mit dem Kopf. Er sei allgemein ausgeglichener und laufe vermehrt versammelt. Die Hinterhufe gebe Spirit fürs Auskratzen sehr leichtfüssig.

Ich behandelte heute die Kruppen und Halsmuskulatur um die Psyche zu entspannen und wieder den Lebermeridian. Die Beine unterstützte ich mit dem Pythongriff um noch aktiver zu arbeiten. 

Eine Woche später kam der Hufschmied. Als zusätzliche Unterstützung gaben wir Spirit noch SOS Bachblüten. Und – er hat nicht ausgeschlagen sondern liess den Beschlag ganz geduldig zu. 

 

Sehr gerne möchte ich Ihnen hier die Rückmeldung der Besitzerin von Spirit zum Lesen geben(viele herzlichen Dank an dieser Stelle, dass ich dies für alle öffentlich präsentieren darf;-) ):

 

Hallihallo

Dies ist meine Sicht von der Geschichte mit Spirit und seinem Problem mit dem Hufschmied:

Das erste Mal beschlagen wurde er vor zwei Jahren. Dies klappte noch ganz gut, damals wurde er vom gleichen Hufschmied beschlagen wie heute. Dazwischen hatte ich einen anderen Hufschmied.

Spirit wurde etwa dreimal beschlagen und dann fing das Ganze an! Es ging mit leichtem Zucken los und wurde immer schlimmer, bis er dann wirklich Ausschlag!

Während dem Ausschneiden tat er nichts dergleichen, jedenfalls an der Vorderhand, bei der Hinterhand schlug er jedesmal. Wir suchten nach der Lösung des Problems, dachten er habe Schmerzen oder ein Trauma(hatte er aber wirklich keines!!), änderten die Technik des Aufhebens, benutzten Hilfsmittel wie ein Aufhebeband und ja, ich gebe zu, wir benutzten auch mal eine Nasensperre. Doch nichts half...

Ich hatte schon das Gefühl, dass er es extra machen würde.

Ich habe die Hufeisen schon fast aufgeben, als mir mein Freund vorschlug, dass ich doch Elena fragen soll, ob sie etwas tun kann für Spirit.

Elena war vier Mal eine Stunde bei Spirit. Anfangs war er ein wenig skeptisch, beim zweiten Mal war er schon ein wenig entspannter.

 

Als der Hufschmied dann kam, waren Elena und ich ganz aufgeregt. Es fing alles gut an.. Und es endete alles Problemlos!!:D Elena hat ein Wunder bewirkt. Ich hatte Tränen in den Augen! Spirit hat sich nicht ein einziges Mal falsch bewegt. Nicht mal gedroht auszuschlagen. Die Behandlung seiner Schulter hat wohl wirklich viel geholfen.

Ich gab ihm vor dem Hufbeschlag SOS-Kügelchen. Er wirkte nicht müde, sondern aufgeweckt, ein wenig misstrauisch, aber neugierig.

Es war herrlich dabei zu zusehen wie ruhig er da stand und den Hufschmied machen liess.

Natürlich weiss ich nicht wie es beim nächsten Mal aussieht, aber ich werde mich sicher wieder mit Elena treffen und die SOS-Kügelchen beibehalten.

Die Shiatsu Behandlungen kann ich jedem weiter empfehlen, der nicht mehr weiss wie weiter, aber am besten wendet man es vorher an;)

Besuchen Sie mich auch auf Facebook!

Hosted by WEBLAND.CH